Stadtmeisterschaften 2014

Ein Dank den Sponsoren .....

Nun sind sie Geschichte, die 53. Horner Stadtmeisterschaften.

Die Organisatoren Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. In Verbindung mit den STAATSMEISTERSCHAFTEN konnte wichtige namhafte Sponsoren gefunden werden. Ein großer Dank an dieser Stelle an die Unterstützer

des Tischtennissports.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl vom Jahr 2013 wurden die Vorrunden der einzelnen Bewerbe bereits vor dem Hauptbewerb ausgetragen.

Jugend. Vorrunde am 21.11.2014

Verein: Vorrunde am 5.12.2014

Die Hauptrunde fand schlussendlich am 7.12.2014 in der Sporthalle Horn, unter dem Beisein namhafter Poliker, statt.

 

Resume des Sektionsleiter: "Es war richtig, die Vorrundenspiele bereits Tage zuvor auszutragen. Deshalb verlief der Hauptturniertag deutlich entspannter ab. Sportlich hätte ich natürlich gerne den Sieg errungen, darf aber mit Platz 2 nicht unzufrieden sein. Für die Zuseher waren es hervorrangende Matches. Hier seien die Spiele vom 13 jähren Filip Zeleny zu erwähnen. Er bezwang in der Vorrunde Walter Seper, dies wiederhalte er zwei Tage später und schmiess dann auch noch Peter Schmutzenhofer aus dem Bewerb. Hier zeite sich einmal mehr, dass mit viel Ehrgeiz große Schritte möglich sind ....

Nun sind alle Spieler aufgerufen, die eine oder andere Verbesserung bereits für das Jahr 2015 einzubringen."

 

Hier die Details der einzelnen Bewerbe.

 

Sonntag, den 7.12.2014: Tischtennis Hobbymeisterschaften in der Sporthalle in Horn

Bereits um 09:00 Uhr in der Früh war es für die 20 Teilnehmer des Hobbybewerbs soweit. Nach kurzer Einspielzeit und der Auslosung ging es mit dem Hobby-Einzel los. Anschließend folgten die Bewerbe Hobby-Blitz A und Hobby-Blitz B.

Gegen die Mittagszeit startete schlussendlich der Hobby-Doppelbewerb.

An dieser Stelle ein großes Lob dem Turnierleiter Günter Kaufmann. Er hatte sowohl im Hobby- als auch im Vereinsbewerb die Sache immer voll im Griff.

... mehr Fotos unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=lRfYnXWqR4yiq0REvwOa1g03101#/Stadtmeisterschaften_2014/single_5   PIN: In welchem Jahr waren die Stadtmeisterschaften?

Fotos von Karl Stöger: https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Tischtennismeisterschaft_horn_2014#

 

Hobby-Einzel:

Nach den Vorrundenspielen und dem KO-System standen mit Lechner, Lachmayer, Hofbauer Christian und Robert Schöbinger die Halbfinalisten fest. In spannenden Spielen qualifizierten sich Vorjahressieger Rudi Lecher und Robert Schöbinger für das Finale 2014.

In diesem Finale war es dem Langauer und "alten Hasen" Robert SCHÖBINGER vergönnt, den Tischtennissieg im HOBBY-Einzel für sich zu entscheiden. Platz zwei ging somit an Rudolf LECHNER und die beiden drittplatzierten hießen Christian Hofbauer und Wolfgang Lachmayer.

Alle Hobbyspieler, die es nicht unter die Besten vier bzw. die schon in der Vorrunde scheiterten, durften sich in den Blitzebewerben A und B nochmals kämpferisch zeigen.

Im Hobby-Blitz A setzte sich Gerald BAYER vor Franz STRASSBERGER durch. Platz drei ging an Erwin SCHNEIDER, der Johann KASES bezwang.

 

Im Bewerb Hobby-Blitz B fanden sich die Horner Jugendspieler wieder. Hier sei lobenswert zu erwähnen, dass gleich 7 Spieler der Jugendgruppe beim Hobbyturnier anwesend waren. Diese Youngsters hatten große Freude, auch ohne dem noch nicht anwesenden Jugendtrainer, bei diesem Turnier mitzuspielen. In einem packenden Finalspiel setzte sich Katrin JAMY-STOWASSER vor dem fleißigen Sandro ZÖCHMEISTER durch.

Auf Platz drei landete Guang RUAN. Armin Avdic ging mit Platz 4 leer aus.

Nach diesen vielen Einzelspielen war aber noch nicht genug. Die Hobbyspieler, durften sich im Doppelbewerb nochmals matchen. Hier gab es 9 Paarungen, welche in Gruppenspielen die Halbfinalspieler ermittelten.

In diesen setzten sich Schöbinger/Strassberger vor Lachmayer/Amsüss und Lechner/Hofbauer vor Schneider/Kases durch.

Den Titel im Hobby-Doppel. 2014 sicherten sich nach einem spannenden Spiel Robert SCHÖBINGER und Franz STRASSBERGER vor Lechner/Hofbauer, die sich mit Platz zwei zufrieden geben mussten.

Auf Rang drei und somit Sieger im kleinen Finale wurden Johann KASES und Erwin SCHNEIDER vor Alois Amsüss und Wolfgang Lachmayer.

 

Senioren 60+:

Nach den Hobbybewerben waren die Senioren 60+ an der Reihe. Hier gab es 7 Nennungen.

Es konnte sich heuer, nach dem Vorjahresfinalisten aus Langau Robert Schöbinger, die Horner Spieler klar durchsetzen. Im Halbfinale siegten Blaim gegen Pfabigen und Waltenberger gegen Schöbinger. Im anschließenden Finale setzt sich der Jüngere klar mit 3:0 durch

Peter BLAIM darf sich nun schon zum 2. Mal Horner Senioren-Stadtmeister nennen. Platz zwei ging an Kurt Waltenberger vor Robert Schöbinger. Auf Platz vier, der leer ausging, landete Otto Pfabigan.

 

Doppel-Verein:

In der Folge ging es mit den Bewerben Schlag auf Schlag. Die Halbfinalspiele der Doppelpaarungen der Vereinsspieler war an Spannung kaum zu überbieten, aber es sollte in der Folge dann doch noch spannender werden.

Im ersten Halbfinale setzten sich Pröglhöf/Schmutzenhofer vor Seper/Blaim und im 2. Halfinale Kaufman/Pleßl vor Bednar/Pokorny durch.

Im kleinen Finale siegte schlussendlich Pokorny/Bednar und im großen Doppelfinale hatten Kaufmann/Pleßl gegen Pröglhöf/Schmutzenhofer mit 3:1 wenig Mühe.

Der alte und neue Stadtmeister im Doppel, diese beiden spielen auch in der Meisterschaft gemeinsam und sind in der Saison 2014/2015 noch ungeschlagen, heißt Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl.

 

Jugend- und Schülerbewerbe:

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer hatte beschlossen die Jugend- und Schülerspiele nur auf den vorderen blauen Tischen spielen zu lassen. Somit waren diese Spiele für die Zuseher besonders gut einsichtbar.

Im Schüler-Halbfinale gewannen Devrim Tokat und Guang Ruan ihre Spiele. Das kleine Finale konnte Katrin Jamy-Stowasser gegen Dominik Isack für sich entscheiden und somit Platz 3 erreichen.

Im Finale, gespielt auf Tisch 1, setzte sich Guang RUAN gegen Devrim Tokat durch. Der Schüler-Stadtmeister heißt somit Guang RUAN.

 

Im Jugendbereich zog Julia Hofbauer kampflos ins Finale ein. Manuel Kaufmann war zum Halfinalspiel nicht erschiwnen.

Gregor Hofbauer konnte sich im zweiten Halbfinale klar mit 3:0 gegen Lars Pröglhöf durchsetzen. Es war also wieder einmal soweit. Ein Finale mit Hofbauer gegen Hofbauer.

Danke der Erfahrung bei den vielen Meisterschaftsspielen und den Turnieren sicherte sich Gregor Hofbauer klar mit 3:0 den Titel gegen seine Schwester Julia.

Jugendstadtmeister 2014 wurde somit Gregor HOFBAUER vor JULIA HOFBAUER und Lars PRÖGLHÖF.

 

Vereinsbewerb um den Horner Stadtmeister 2014:

Nun hatte aber auch das Warten für die Vereinsspieler ein Ende. Vieler dieser Spieler waren als Helfer bereits seit den frühen Morgenstunden in der Halle und freuten sich auf Ihren Einsatz.

Die 8 qualifizierten vom Freitag spielten in zwei 4er Gruppen um den Einzug in das Halbfinale (die beiden ersten jeder Gruppe waren zum Aufstieg berechtigt.).

Pleßl unterlag im Spiel um den Gruppensieg Helmut Pokorny nach einer 2:0 Führung mit 2:3. Gruppensieger Helmut Pokorny.

In der anderen Gruppe sicherte sich Günter Kaufmann souverän den Gruppensieg vor Filip Zeleny. Der erst 13 jährige konnte sich überaschenderweise gegen Peter Schmutzenhofer und Walter Seper durchsetzen und schmieß boxte diese Beiden aus dem Bewerb.

Im Halbfinale zeigte er gegen Helmut Pokorny abermals sein Können unterlag aber schließlich mit 1:3.

Das zweite Halbfinalspiel zwichen den Mannschaftskollegen, Freunden und doch Gegner Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl war für viele schon das Finale. Kaufmann konnte nach einer sehr starken Vorstellung mit 2:1 in Führung gehen und sah lange Zeit auch wie der sichere Sieger aus. Doch der Ehrgeiz von Reinhard Pleßl war große und so konnte er doch noch das Ruder herumreißen und mit 3:2 gewinnen. Reinhard Pleßl: "Natürlich ist bei so einem Sieg auch immer etwas Glück mit dabei."

Das Finale stand mit Pokorny gegen Pleßl nach einem langen Tischtennistag fest und begann erst um 19:00 Uhr.

Pleßl lies zu Beginn keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag als Sieger von der Platte gehen sollte. Es stand schnell 2:0. Doch der "alte Hase" Helmut Pokorny fightete zurück Satz drei und vier gingen an den Drosendorfer, der erst seit Herbst 2014 wieder in der Meisterschaft zum Einsatz kommt. Im fünften Satz siegte der erfahrene Spieler aufgrund der größeren Coolness. Reinhard Pleßl schaffte es an diesem Abend wieder nicht eine 2:0 Satzführung in einen Sieg zu verwandeln.

Der neue Stadtmeister 2014 heißt somit Helmut POKORNY.

Platz zwei ging an den Stadtmeister 2013 Reinhard Pleßl vor Filip Zeleny und Günter Kaufmann.

NÖN Bericht über die Stadtmeisterschaften 2014

 

Freitag, den 5.12.2014: Vorrundenspiele zu den Horner Stadtmeisterschaften 2014

Bei den Vorrundenspielen konnten sich alle Favoriten (die 8 besten lt. der NÖTTV Rangliste) auch nach den 6 Gruppen und der Möglichkeit der "lucky losser" (2. Platzierung der 6 Gruppen in zwei dreier Gruppen) für den Sonntag qualifixieren.

Im Doppel gab es mit dem Gruppensieg von Peter Schmutzenhofer/Sven Pröglhöf vor Thomas Bednar/Helmut Pokorny eine kleine Überraschung. in der zweiten Gruppe siegten die Favoriten Reinhard Pleßl/Günter Kaufmann vor Walter Seper/Peter Blaim.

 

Ein eigens für die nicht qualifizierten Spieler im Herren Einzeln ins Leben gerufener Blitzbewerb entwickelte sich zur Geduldsprobe. Dieser war erst um kurz vor Mitternacht zu ende.

Den Sieg holte sich Martin Bayer vor Kurt Waltenberger. Im kleinen Finale siegte Gregor Hofbauer vor Thomas Bednar. Hofbauer durfte sich über den dritten Platz un einem Platz am Podium freuen.

 

... noch mehr Fotos sind zu finden unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=lRfYnXWqR4yiq0REvwOa1g03101#/Stadtmeisterschaften_2014

(Die Frage in welchem Jahr die Stadtmeisterschaften waren, wird wohl selber beantworten können. :-) 

 

Freitag, den 21.11.2014: Vorrundenspiele der Jugend- und Schülerbewerbe

Heute gingen im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Horn die Vorrundenspiele für die Horner Jugend- und Schülerstadtmeisterschaften über die Bühne. Dieses Mal wurde die Organisation von Peter Schmutzenhofer durchgeführt. Er hatte mit den Schiedsrichtern Walter Seper, Johann Kases, Werner Ruppi, Franz Reiss, Bernhard Tuller und Franz Gschwandter sowie dem Sektionsleiter Reinhard Pleßl viele Helfer an seiner Seite.
Vorweggenommen muss man dem Organisator zu der Feuertaufe gratulieren. Er meisterte die Leitung mit bravur. 
Nun aber zum Sportlichen.
Insgesamt waren 15 Schüler- und Jugendliche anwesend, wobei in je zwei Gruppen gespielt wurde.
Zum Aufstieg waren jeweils die ersten beiden Spieler jeder Gruppe berechtigt.


Jugend:
2 Gruppen mit je 3 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
Hofbauer Gregor und Hofbauer Julia
Kaufmann Manuel und Pröglhöf Lars


Schüler:
2 Gruppen mit 4 und 5 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
5er Gruppe: Ruan Guang und Isack Dominik, knapp aber doch.
4er Gruppe: hier wurde es spannend, es musste genau gerechnet werden, Punkte und Satzverhältnisse waren bei allen drei Spielern ident.
Schlussendlich sind Tokat Devrim und Jamy-Stowasser Katrin zum Aufstieg berechtigt.

 


Die Finalspiele finden am Sonntag, den 7.12.2014 in der Sporthalle statt. Für spannende Spiele ist aufgrund der knappen Ergebnisse in den Vorrundenspielen gesorgt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausschreibung

 

(Einladungs-Flyer: Verein/Hobby/Schüler-Jugend)

 

Ein Dank den Sponsoren .....

 

Termin: Sonntag, den 7.12.2014
(Vorrundenspiele am 5.12.2014 im Turnsaal der NMS Horn)

Ort: Sporthalle HORN, Kirschenallee 3, 3580 Horn

Nenngeld:

Erwachsene: € 5,-- pro Person und Einzelbewerb; € 6,-- pro Doppelbewerb

Kinder/Jugendliche: € 3,-- pro Person und Einzelbewerb

 

 

Bewerbe:

 

Nennschluss:  09:00 Uhr, Beginn kurz nach der Auslosung des jeweiligen Bewerbes.

09:30 Uhr: Hobby-Einzelmeisterschaft und Hobby-Doppelmeisterschaft

(ggf. wird je nach Teilnehmerzahl auch noch ein Blitzbewerb veranstaltet. ... die Preise und Pokale sind für Einzel, Doppel und Blitzbewerbe schon vorbereitet. :-) )

 

Sofern es entsprechende Voranmeldungen gibt und der Zeitplan eingehalten werden kann, sind folgende Zeiten geplant.

13:00 Uhr: SENIORENBEWERB +60 (Vereinsbewerb: Vorrunden- und Endrundenspiele)

13:00 Uhr: Vereinsmeisterschaft DOPPEL* (Endrundenspiele der letzten 4 Paarungen)

14:00 Uhr: Jugend und Kinder Endrundenspiele**: (Finalspiele)

15:00 Uhr: Vereinsmeisterschaft EINZEL* (Endrundenspiele der letzten 8 Spieler)

 

ca. 19:000 Uhr : Siegerehrung

(Ob einzelne Siegerehrungen bereits früher abgehalten werden, obliegt einzig und allein der Turnierleitung.)

 

 

* Freitag, den 5.12.2014, 18:30 Uhr (Turnsaal der NMS): Vereinsmeisterschaft DOPPEL und Vereinsmeisterschaft EINZEL inklusive BLITZ-Bewerb

** Die Vorrundenspiele der Kinder und Jugendlichen bereits ausgetragen.

Jugend:
2 Gruppen mit je 3 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
Hofbauer Gregor und Hofbauer Julia
Kaufmann Manuel und Pröglhöf Lars


Schüler:
2 Gruppen mit 4 und 5 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
5er Gruppe: Ruan Guang und Isack Dominik, knapp aber doch.
4er Gruppe: hier wurde es spannend, es musste genau gerechnet werden, Punkte und Satzverhältnisse waren bei allen drei Spielern ident.
Schlussendlich sind Tokat Devrim und Jamy-Stowasser Katrin zum Aufstieg berechtigt.

 

Spielberechtigt-Vereinsmeisterschaft: Einldg.

Hier sind alle Mitglieder der Sektion Tischtennis, Sport Union Horn spielberechtigt - egal ob Vereins, oder Hobbyspieler. Der Mitgliedsbeitrag 2014 muss bis zur Anmeldung entrichtet worden sein.

 

Spielberechtigt-Hobbymeisterschaft: Einldg.

Hier dürfen alle Damen und Herren spielen, die nicht beim NÖTTV gemeldet sind, spielen.

Sollte ein Spieler schon mehr als 3 Jahre nicht mehr in der Meisterschaft zum Einsatz gekommen sein, so ist Rücksprache mit dem Organisationsteam zu halten.

Unter 3 Jahren ist ein Antreten im Hobbybewerb untersagt.

 

Haftung:

Der Veranstalter haftet weder bei Unfälle noch bei Diebstahl

 

Turnierbedingungen:

Es gelten die Regeln des ÖTTV. Die Verlierer werden ersucht nach Aufruf der Turnierleitung als Schiedsrichter (Zähler) bereit zu stehen.

 

Spielmodus:

Dieser wird je nach Teilnehmeranzahl festgelegt. Ziel ist es in jedem Bewerb den Gruppenmodus durchzuführen. Die Setzung und Auslosung der einzelnen Spiele obliegt der Turnierleitung.

Wir das Nenngeld nicht bis zu Beginn der Siegerehrung bezahlt, so ist der Spieler zu disqualifizieren.

 

Nennschluss:

Die Turnierleitung ersucht um Voranmeldung um den Turnierablauf so schnell als möglich durchführen zu können.

Anmeldungen am Turniertag sind bis spätestens 09:00 Uhr abzugeben. Bei den Spielen der Vorrunde ist das Nenngeld vor Beginn der Vorrunde zu bezahlen.

Nachnennungen nach Spielbeginn können leider nicht akzeptiert werden.

 

 

Das war 2013: ... Links: Stadtmeisterschaften 2013

Das war 2012: ... Links: stadtmeisterschaften_2012.htm

 

e.h. Reinhard Pleßl

Sektionsleiter TT, Sport Union Horn