News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08     News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12   News_2012/13     News_2013/14    News_2014/15    News_2015/16 News_2016/17

 

News 2016/2017

 

Mittwoch, 6.9.2017: Vereinspräsentation in der Sporthalle Horn - Veranstalter Union Horn

Die Union Horn veranstaltete auch huer wieder die Vereinspräsentation, bei der die Sektionen und Zweigvereine die Chance haben sich bei den Schulen (VS, NMS und Gymnasium) im Rahmen eines Schnuppertrainings in der Sporthalle vorzustellen.

Selbstverständlich nützte die Sektion Tischtennis auch heuer wieder diese Chance.

Für die Jugend und den Nachwuchs hat die Sektion Tischtennis immer ein offenes Ohr.

Interessierte können im Rahmen eines Probetrainings, im Herbst jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, den Tischtennissport näher kennen lernen.

 

 

Samstag, den 15.7.2017: Besuch beim Heurigen der Handballer der Union Horn

Wie schon fast Jahrzehnte Tradition, traffen sich die TT-Spieler wieder am Hundeabrichteplatz beim Heurigen der Handballer. Der Einladung von Sektionsleiter Reinhard Pleßl waren viele Spieler samt Begleitung gefolgt. Bei herrlichem Wetter genossen die sonst sehr häufig in der Halle antreffenden Sportler die tolle Stimmung beim Heurigen in der freuen Natur.

 

 

Sonntag, den 9.7.2017: Jugend-Radausflug - Konditionstraining für eine kleine Trainingsgruppe

Eine kleine Gruppe nützte die Einladung der Trainer zum Jugendausflug per Rad. Es war von Allem etwas dabei: perfektes Sommerwetter, leichte Anstiege, starkes Gewitter und steile Bergwertungen ...

Niklas Spitaler lies es sich nicht nehmen die Radtour, welche von den Trainern ausgearbeitet wurde, zu testen. Der Nachwuchsspieler zeigte auch abseits der TT-Platte seine Stärken.

 

... das nächste Treffen der TT-Spieler findet beim Heurigen der Handballer (Union Horn) am Hundeabrichteplatz (15.7., 17:00 Uhr) statt.

 

Sonntag, den 25.6.2017: Saisonende - Abschlusstabelle - Saisonausblick 2017/2018

Am Freitag wurde das letzte Training vor der Sommerpause der Sektion Tischtennis abgehalten. Somit ist es Zeit Bilanz zu ziehen, Statistiken zu präsentieren und den Ausblick auf die nächsten Termine zu geben.

 

Wie schon einige Jahre Tradition gibt es am Ende des Jahres und am Ende der Saison die Statistiken für die Trainings und heuer erstmals auch jene für die Trainer.

 

Mit den Mannschaften Union FreizeitHaus am See Horn 6 (2. Klasse) und Union Raiba Horn 1 (Oberliga) konnte die Sektion gleich zwei Meister feiern. Ebenso zu erwähnen ist die Jugendmannschaft Union Genner Horn 7, welche in der 2. Klasse den ausgezeichneten 2. Platz belegten. Einige dieser Spieler werden in der kommenden Saison in der Unterliga spielen.

 

Abschlusstabellen:

2. Klasse Nord 2016/2017:

1. Klasse Nord 2016/2017:

Unterliga Nord 2016/2017:

Oberliga D 2016/2017:

 

Ausblick auf die neue Saison:
Mannschaft Spieler Liga/Klasse
Raiba Horn 1 Franz Reiss, Reinhard Pleßl, …. Ersatz: Martin Sturc Oberliga
Sparkasse Horn 2 Thomas Bednar, Hamdija Duric, Devrim Dokat, Ersatz: Christoph Dundler Unterliga
EFS Horn 3 Peter Schmutzenhofer, Gregor Hofbauer, Andreas Grötz Unterliga
Volksbank Horn 4 Walter Seper, Niklas Spitaler, Filip Djukic-Stankov, Peter Blaim 1. Klasse
FreizeitHaus am See Horn 5 Martin Bayer, Christoph Urban, Manfred Buric 1. Klasse
Ford-Lehr Horn 6 Ernst Teng, Bernhard Tuller, Erich Köpf 2. Klasse
Genner Horn 7 Werner Ruppi, Marcel Grill, Katrin Jamy-Stowasser, Tobias Steiner, Mrlik Marcel, Dieter Ettenhuber, Kurt Waltenberger, …… 2. Klasse

Ersatzspieler: Alexander Reischütz, Sven Pröglhöf, Otto Pfabigan, Franz Gschwandtner

 

Termine:

Samstag, 9.Juli (09:00 Uhr): Radausflug mit der Kinder- und Jugendgruppe (auch Eltern sind herzlich willkommen)

Samstag, 15.Juli (17:00 Uhr): Besuch des Heurigen der Handballer der Union Horn (Hundeabrichteplatz)

 Montag, 21.8.2017 (19:00 Uhr) Saisonvorbereitung in der Sporthalle in Horn (Montags und Donnerstag), Termine: 21.8., 24.8., 28.8.(ab 20:00 Uhr), 31.8., 4.9. und 7.9.  jeweils ab 19:00 Uhr

Sonntag, 27.8.2017 (15:00 Uhr) Trainingslager in HLUK von 27.8. bis 31.8.2017 ... Ausschreibung

Montag, 11.9.2017: (18:00 Uhr): Trainingsbeginn in der NMS-Horn

Samstag, 16.9.2017: (15:00 Uhr): Beginn der Meisterschaftsrunde 2017/2018

 

Freitag, den 9.6.2017: Meisterfeier in Langau beim Freizeitzentrum - Freizeit Haus am See, Besprechung über Saison 2017/2018

Die Sektion Tischtennis der Union Horn konnte in der Saison 2016/2017 gleich zwei Meister feiern und einen Cupsieg feiern. Aus diesem Anlaß lud Sektionsleiter Reinhard Pleßl zur Meisterfeier und Mitgliederversammlung nach Langau ein.

Union Freizeit Haus am See Horn 6 wurde mit Burghard Reiss, Christoph Urban, Manfred Buric, Klaus Reiss und Alex Reischütz Meister in der 2. Klasse Nord - wir gratulieren

Union Raiba Horn 1 wurde mit Günter Kaufmann, Reinhard Pleßl und Franz Reiss Meister in der Oberliga Gruppe D - wir gratulieren

 

Dem aber nicht genug, es gab auch für den Nachwuchs-Rookie Cup einen Sieger mit Filip Djukic-Stankov und Marcel Grill zu feiern. Leider fehlten diese beiden erfolgreichen Spieler bei der Feier.

Neben diesem kurzen Rückblick der Saison wurde die neue Mannschaftsaufstellung der Saison 2017/2018  besprochen. Hier gibt es noch viele offene Fragen zu klären, wenn gleich mit großer Wahrscheinlichkeit feststeht, dass Union Raiba Horn 1 in der Oberliga spielen wird. Für Reinhard Pleßl ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Jugendlichen in der entsprechenden Spielklasse zum Einsatz kommen und so eine weitere Leistungssteigerung möglich wird. Die Leistungsentwicklung und der Einsatz bei den Trainings zeigen nach oben - dem soll Rechnung getragen werden.

 

 

leider blieben einige Pokale, da diese Spieler nicht anwensend waren, übrig ...   :-(

 

Samstag, den 20.5.2017: Leichtathletikmeisterschaften/Sportfest der Union Horn

Bereits zum 21. Mal fanden die bezirkweiten Leichtathletikmeisterschaften statt. Bei diesem Sportfest waren zum Einen in den Bewerben 60m Lauf, Weitsprung und Schlagball Höchstleistungen der Kinder gefragt und azum Anderen konnten neue weniger bekannte Sportarten bei den einzelnen Stationen "getestet" werden. Einer dieser Stationen wurde von der Sektion Tischtennis aufgestellt.

Peter, Samir und Hamdija versuchten den jungen Sportlern den schnellen Sport des kleinen Balles näher zu bringen. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei und freuten sich über das tolle Angebot der Union Horn.

Der TT-Roboter zeigte die vielen Trainingsmöglichkeiten in diesem Bereich und war eine große Bereicherung für die Sektion.

Ein großer Dank gilt neben dem Hauptorganisator Obmann Herbert Daberger auch den Helfern der Sektion Peter, Samir und Hamdija an der Platte und Frau Duric und Frau Pawle für die Mithilfe bei der Betreuung der Kinder.

 

 

 

Samstag, den 6.5.2017: SCHUL OLYMPICS - DANKESESSEN

Die Sektion Tischtennis hatte als Dankeschön die Helfer der SCHUL OLYMPICS zu einem Dankesessen geladen. Nach einer wirklich tollen und organisatorisch top durchgeführten Veranstaltung, der SCHUL OLYMPICS 2017, bedankte sich die Vereinsführung noch einmal bei allen Helfern in Form eines gemütlichen Beisammenseins im Restaurant Ausklang in Horn.

Reinhard Pleßl hob besonders die exzellente Zusammenarbeit in der Sektion hervor. Ebenso wichtig waren in seinen Augen die lokalen Sponsoren, die Stadtgemeinde Horn, die HLW-Horn, der Hallenwart der Sporthalle  und natürlich NÖ-Schulsportreferent Martin Sturc.

Das an diesem Abend häufigste Wort DANKE, sagt wohl alles aus und trifft den "Nagel auf den Kopf".

 

 

Gegen Martin Sturc, NÖ-Schulsportreferent und Mitorganisator, gab es wenige Stunden vor dem Dankesessen einen sportlichen Tischtennisvergleichskampf.

 

 

Montag, den 1.5.2017: Union Horn schafft im Championship Cup (Trostbewerb) den ausgezeichneten 2. Platz.

Mit Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl  waren die Horner zum Cup-Endspielturnier nach Zwettl angereist. Gleich zu Beginn legten die Gäste einen Traumstart hin und führten schnell gegen Guntramsdorf mit 3:0.

In der Folge waren die Horner immer um die berühmte Nasenlänge vorne und siegten schlussendlich klar mit 5:0. Das erklärte Ziel, der Einzug in das Finale, war somit erreicht.

Die Siege steuerten Kaufmann (2:0), Schmutzenhofer (2:0) und Pleßl (1:0) bei.

Im anschließenden Finale gegen Amstetten hingen die Trauben schon etwas höher und man musste schnell einen 0:2 Matchrückstand nachlaufen. Doch Reinhard Pleßl gelang mit dem 3:1 die Wende und die Verkürzung auf 1:2. Kaufmann stellte auf 2:2 und Schmutzenhofer konnte durch einen Sieg sogar auf 3:2 für die Horner stellen.

In dieser Tonart ging es weiter und Pleßl führte in seinem zweiten Match schnell mit 2:0 Sätzen. Doch Amstetten gab nicht auf und kam nochmals heran. Der entscheidende fünfte Satz ging an die Mühlviertler. Zwischenstand 3:3.

Statt mit einer 4:2 Führung im Rücken erkämpfte sich Günter Kaufmann beim Stand von 3:3 gleich 3 Matchbälle, die er leider ungenutzt lies. So ist es im Sport, statt einer klaren Führung lag man plötzlich mit 3:4 zurück. Diesen neuerlichen Aufwind nutzen die Amstettner und zwangen schlussendlich auch Pleßl in die Knie. Dier Sieg geht also nach Amstetten - wenn gleich die Horner aufgrund der sehr guten Leisterung nicht unglücklich sein dürfen - es waren tolle Matches und zum Schluss entschieden wenige Punkte über Sieg oder Niederlage.

Platz zwei beim Finalturnier des Championship Cups (Trostbewerb) kann sich schon sehen lassen.

 

Samstag, den 30.4.2017: zwei Mal Meister für Union Horn, Sektion Tischtennis

 

Union Freizeit Haus am See Horn 6 schaffte den Meistertitel in der 2. Klasse Nord

Es blieb bis zum Schluss der Meisterschaft spannend: Union Freizeit Haus am See Horn 6 und Union Genner Horn 7 hatten vor der letzten Runde die Chance Meister zu werden.

Dan Anfang machte Union Genner Horn 7 in Waidhofen gegen den derzeitigen Drittplatzierten. Die jungen Horner waren den Waidhofnern überlegen und schafften einen 6.4 Erfolg und wahrten somit die Chance auf den Titel.

 Union Freizeit Haus am See Horn 6 konnte, da Grafenschlag die Reise nach Langau nicht mehr antratt, kampflos den Meistertitel feiern. So sind nun an der Tabelle auf den Plätzen 1, 2 und 4 gleich drei Horner Mannschaften zu finden.

Zur Feier des Tages überreichte Mannschaftsführer Burghard Reiss seinen Kollegen neuen "Meisterdressen".

 

 

Union Raiba Horn 1 gewinnt, ebenfalls kampflos, das letzte Match gegen Waidhofen - Union Raiba Horn 1 ist MEISTER in der Oberliga

 

Freitag, 21.4.2017: Union EFS Horn 4 gegen Ottenschlag 4 - 7:0

Union EFS Horn 4 zeigte im letzten Spiel der Saison nochmals die mannschaftliche Geschlossenheit auf. So waren Peter Schmutzenhofer, Gregor Hofbauer und Andreas Grötz in jeder Partie, wenn auch einige Matches über fünf Sätze gingen,

erfolgreich. Der derzeitige Stand der Tabelle zeigt, bis auf wenige Ausnahmen, die hervorragende Bilanz der kompletten Saison.

Diese Spieler dürfen stolz auf Ihre Leistung sein - vielleicht reicht es ja zum Aufstieg in die Unterliga Nord.

 

 

Samstag, 15.4.2017: Union Hadersdorf 1 gegen Union Raiba Horn 1 - 4:6 - > Meister

Am Karsamstag stieg das vorentscheidende Match gegen den Tabellendritten aus Hadersdorf. Bei einem Sieg der Horner sind diese praktisch Meister. So waren die Horner vor Beginn etwas nervös, konnten aber schlussendlich in den entscheidenden Matches

die Punkte holen. Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl schafften zwei Einzelsiege und das Doppel konnte ebenfalls mit 3:0 gewonnen werden. Den Schlusspunkt und somit den Siegespunkt setzte Franz Reiss mit einem 3:0 Erfolg gegen Zauner dem Ersatzmann für den verletzten Horst Strasser.

 

Samstag, 8.4.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 3 - 7:0

Union Raiba Horn 1 lies gegen Gr. Dietmanns nichts anbrennen. Erleichternd war natürlich auch, dass die Gäste nur zu zweit angereist waren. 

Sportlich war der Sieg nie ein Gefahr, obwohl einige Sätze doch sehr eng wurden bzw. es sogar Satzbälle für die Gäste gab. Schlussendlich konnten aber alle drei Horner Akteure die Matches

relativ klar gewinnen und einen sicheren 7:0 Sieg eiern.

Jetzt warten mit Hadersdorf (15.4.2017, auswärts) und Waidhofen (29.4.2017, auswärts) noch zwei schwere Brocken auf die Horner.

 

Freitag, 7.4.2017: Sparkasse Eggenburg 2 gegen EFS Horn 4 - klare Sache für Eggenburg 6:1

Eggenburg war, wie schon im Herbstdurchgang, in der stärksten Besetzung gegen den "Nachbarn" aus Horn angetreten. Stefan Salzer, Detlef Hartung und Ingo Lackner zeigten dem Titelanwärter, dass der Meistertitel nur bei einem Sieg gegen Eggenburg möglich sein werde.

Deshalb waren die Horner bereits beim Eintreffen in der Halle aufgrund der Aufstellung ewtas überrascht. Spielten die Eggenburger doch sonst großteils nicht in stärkster Besetzung - doch gegen den "Freund" aus Horn wollte man es anscheindend wissen.

Sportlich waren die Krahuletzstädter eine Klasse für sich. Ingo siegte gegen Andi Grötz mit 3:1, Detlef lies Gregor mit 3:0 keine Chance und auch Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer vermag nicht über ein 2:3 hinauszukommen. Als es im Doppel auch nicht nach Wunsch lief, war schon klar, dass es an diesem Abend zu wenig sein werde. Nach dem Doppel stand es bereits 4:0 für die Gastgeber. In der Folge hatten die Horner eigentlich nichts mehr entgegen zu setzen. Peter Schmutzenhofer schaffte zwar durch einen klaren 3:1 Sieg gegen Ingo Lackner noch den Ehrenpunkt, das war es aber dann auch schon.

War gratulieren zu dieser starken Vorstellung und zum derzeit vierten Platz in der Meisterschaft. Die Horner sind trotz dieses "Schachzuges" klar vor den Eggenburger auf Rang zwei zu finden. Möglicherweis darf auch der zweitplatzierte aufsteigen - dies würde bei den Horner Spielern große Freude auslösen.

(Anmerkung. Schade, dass durch diesen "Schachzug" die Meisterschaft etwas verfälscht wird - auch wenn im Frühjahrsdurchgang gegen Zwettl mit der stärksten Aufstellung gespielt wurde (6:4), bleibt noch die Herbstrunde übrig....- jeder wie er mag .....)

 

 

Donnerstag, 6.4.2017: SCHUL OLYMPICS - würdige Sieger - NMS Horn erreicht Platz 3 - eine großartige Veranstaltung ist zu Ende

alle Infos, Ergbnisse, Fotos und vieles mehr auf der Homepage für die SCHUL OLYMPICS (https://ttso2017horn.jimdo.com/)

 

Unser Turnierleiter Günter Kaufmann hatte an allen drei Tagen das Geschehen rund um die 20 Tische voll im Griff. Ihm zur Seite stand Franz Strauß mit der laufenden Aktualisierung der Homepage - siehe Link oben.

In den Autos waren mit Walter, Otto, Werner, Franz und Speedy die Mitglieder für den Transport zuständig. Unterstützt wurden die Herren

von den Schönheiten (Spielerfrauen) welche als Guides vollsten Einsatz zeigten.

Reinhard Pleßl, der liebevoll "Master mind" genannt wurde, war für die komplette Organisation zuständig und hatte so gut wie alle Bereiche immer im Überblick. Er bereitete alle Ablaufe akribisch vor und lies auch in punkto Dokumentation und werbewirksamer Präsentation keine Fragen offen.

Hier die Spitze des Organisationsteams, Martin Sturc und Reinhard Pleßl, voll konzentriert an allen drei Tagen ...

Ablauf:

Trotz einiger Verspätungen gelang es dem kompletten Team diese Zeit so gut wie aufzuholen und mit der Eröffnung nahezu pünktlich zu beginnen. Dank diesen großen Einsatz, auch von Müttern der Spieler, hatten ALLE Sportler die Akkreditierung abgeschlossen und konnten im SCHUL OLYMPICS T-Shirt auftreten.

 

Nach der Eröffnung am Dienstag und dem Umbau in der Halle durch viele fleißige Helfer der Sektion Tischtennis ging das Turnier auch sportlich los.

 

Ab diesem Zeitpunkt teilte Günter Kaufmann alle Matches ein und sorgte für den korrekten Ablauf inklusive der vollständigen Auswertung der Ergebnisse. Franz Strauß machte die Aufbereitung für die Homepage.

Am Mittwoch Nachmitte ging es dann mit drei Bussen der Firma Langthaler zur Schloss Rosenburg, wo bereits die Greifvögel auf ihren Auftritt warteten. Auch hier zeigte sich, dass das Planungsteam die "Hausaufgaben" sehr gut gelöst hatte.

Diese Vorführung lockerte den Spielbetrieb der SCHUL OLYMPICS auf. Die anschließende Schlossführung war sicherlich wieder etwas "trockener", aber für die geschichtsinteressierten unter den Schülern und Lehrern sehr interessant.

Für das "Befüllen" der mittlerweile leeren Mägen war wieder einmal die HLW zuständig. Hier zauberten die Schüler unter der Leitung von Fachvorstand Monika Müllner köstliche Menüs auf die Teller. Nach dem Abendessen wurde anlässlich des NADA Vortrages auch kräftig diskutiert ehe beim abschließenden Filmabend "police academy 5" der Abend ausklang.

Diesen "Freiraum" nützten die Lehrer und Betreuer sowie einige vom Organisationsteam um sich im Festsaal der HLW zu amüsieren und bei einem Tischtennisturnier am Mini-Tisch auch sportlich zu messen. Auch hier zeigten die Schüler der HLW-Horn vollsten Einsatz und versorgten die Festgäste mit köstlichen Speisen und Getränken. An dieser Stelle ein großer Dank an die HLW-Horn (Direktion HR Mag. Judith Lienbacher und Fachvorstand Monika Müllner)

 

Das Rahmenprogramm:

Am letzten Tag hieß es zeitig aus den Federn um um 08:00 Uhr mit vollster Konzentration spielbereit zu sein.

Nach harten Kämpfen konnten sich die Sieger über den Bundesmeistertitel in der Schülerliga freuen.

Mit Spannung wurde das Match zwischen NMS Horn und NMS Wörgl erwartet. Nach harten Einzelkämpfen setzten sich die "local heroes" mit 5:1 durch und schafften somit den dritten Platz im Bewerb männlich/Verband.

An diesem Erfolg sind drei Gruppen massgeblich beteiligt.

  • Die Spieler selber, die mit viel Trainingsehrgeiz laufend Ihr Können verbessern

  • Mannschaftsführer, Lehrer und Betreuer Manfred ANTONY aus Eggenburg, der die Sportler perfekt coachte, Zeit für die Spiele und die Trainings investierte und eigentlich ein Freund der jungen Sportler wurde. - Vielen DANK Manfred

  • Die Sektion Tischtennis mit Franz Reiss und Reinhard Pleßl als Jugendtrainer, die regelmässig für gute Bedienungen in der Halle sorgen und die entsprechenden Trainingsreize setzen.

 

Die Mannschaft der NMS-Horn setzte sich wie folgt zusammen:

 

Manfred Antony (Betreuer), Filip Djukic-Stankov, Niklas Spitaler, Devrim Tokat und Hamdija Duric (vorne) sowie der "Chef" des Fanklubs Marcel Grill

 

Die Ergebnisse im Detail sind hier gelistet.

Bewerb Gold Silber Bronze
Unterstufe männlich Verband  BG/BRG Schwechat (NÖ) BRG Kirchdorf (OÖ)  NMS Horn (NÖ) 
Unterstufe männlich Hobby  Gymnasium Hartberg (St)  NMS Pettenbach (OÖ) SMS Scheibbs (NÖ)
Unterstufe weiblich Verband  SNMS Sandl (OÖ) BG / BRG Stockerau (NÖ) NMS Kirchbichl (T)
Unterstufe weiblich Hobby  NMS Oberndorf (NÖ)  Sportmittelschule Wien 2 (W)  NMS Straden (St)

Endergebnisse: Download.pdf 

 

Den Abschluss bildete die Siegerehrung ...

Das es an diesen drei wirklich sehr interessanten Tagen an die 10.000 Fotos gab, spricht für die Qualität der Veranstaltung. An dieser Stelle möchte ich auch den Fotografen Walter Blaha, Burghard Reiss, Karl Stöger, Martina und Reinhard Pleßl für die zur Verfügungstellung der Fotos danken. Die besten Fotos sind auf der Homepage, welche eigens für die SCHUL OLYMPICS eingerichtet wurde, zu bestaunen.  (https://ttso2017horn.jimdo.com/)

 

Den letzten Punkt bildete die Abreise der Bundesländer Kärnten und Vorarlberg mit "Express-Shuttle" Bussen von der Sporthalle zum Bahnhof in Horn. Die Kinder der anderen Bundesländer gingen entweder zu Fuß oder wurden im Anschluss ebenso mitterls Kleinbussen transportiert. Das Autohaus Waldviertel, im speziellen Mag. Mayer, stellt der Union Horn, Sektion Tischtennis diese Busse im Zuge des Sponsorings zur Verfügung. Ein großes Dankeschön hierfür.

Reinhard Pleßl: "Es ist schön zu sehen, dass die Sektion Tischtennis als ein gemeinschaftlicher Verein großes leisten kann. Es war seitens des OK-Teams eine hervorragende Veranstaltung. Den Höhepunkt bildete meines Erchtens der Gewinn des dritten Platzes durch die NMS-Horn unter der Betreuung von Manfred Antony. So blicke ich auf gelungene Spiele zurück und freue mich, jetzt mehr Zeit wieder für den aktiven Sport zu haben ....."

 

Mit dabei war auch der ORF mit einem Filmteam ...

 

Ein Teil unseres Flottenteams ...

 

Dienstag, 4.4.2017: SCHUL OLYMPICS - Eröffnungsfeier und erste Gruppenspiele

LR für Niederösterreich Martin Sturz führte bei der Eröffnung durch das Programm. Selbstverständlich liesen es sich Bürgermeister Jürgen Meier und Sportstadtrat Mag. Gerhard Lentscig nicht nehmen auch bei der Eröffnung mit dabei zu sein.

Nach den Grußworten eröffnete der amtsführende Präsident Heuras die SCHUL OLYMPICS und es erfolgte der Start der Gruppenspiele.

Mehr Fotos unter: https://c.gmx.net/@329537379939390812/eXzKVavFQmOxwjeIQhcJIA

Ergebnisse Infos und laufenden Updates: http://ttso2017horn.jimdo.com/

 

Montag, 27.3.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Hagenbrunn 1 -  6:4

In einem wahren Krimi von über fünf Stunden sahen mehr als 20 Zuseher Tischtennis mit Kampfgeist, Spielwitz und vielem mehr von den Spielern von Horn 1.

Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl zeigten einmal mehr, dass sie zurecht an der Tabellenspitze zu finden sind. Das Match war bis zum Stand von 4:4 an Spannung kaum zu überbieten und so blieben viele der Zuseher

bis zum Schluss um deutlich nach Mitternacht die "drei Musketiere" zum 6:4 Erfolg zu gratulieren.

Besonders zu erwähnen ist auch noch die große Fairness der Gegner, wo keiner der Spieler weder bei Kanten- noch bei Netzbällen die Fassung verlor - echte Sportsmänner.

Nach der 4:6 Auswärtsniederlage in Hagenbrunn kann man in Summe von gerechten Spielausgängen sprechen.

mehr Fotos unter: https://c.gmx.net/@329537379939390812/wOPaIaKGSjGNOvTiL-bsmw

 

Montag, 27.3.2017: Union Volksbank Horn 3 gegen SPG Langschlag/Weitra 3 -  4:6

Auch wenn Walter Seper an diesem Abend gleich drei Matches für sich entscheiden konnte, konnten die Mannschaftskollegen Peter Blaim und Kurt Waltenberger nur einen Zähler beisteuern. Peter Blaim war es, der den 4. Gesamtpunkt für die Horner ins Trockene brachte. Für Kurt Waltenberger hingen die Trauben zu hoch. Mit dem derzeitigen vierten Gesamtrang in der Tabelle kann man aber durchaus zufrieden sein.

 

Samstag, 18.3.2017: Union Genner Horn 7 gegen Ottenschlag 5 - 6:1

Werner Ruppi war mit seiner Jugendtruppe wieder sehr erfolgreich. Dieses Mal war man bei Ottenschlag 5 zu Gast. Das Gesamtergebnis von 6:1 spricht zwar eine klare Sprache, dennoch waren

es sehr enge Matches. Vorallem Katrin Jamy-Stowasser zeigte immer wieder große Nervenstärke und konnte zweimal im Nachspiel bei Satzgleichstand von 2:2 den "Sack zumachen". Hamdija Duric konnte seine zwei Matches

souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Marcel Grill schaffte einen Sieg und trug somit ebenso zum Gesamterfolg seiner Mannschaft bei.

 

 

Dienstag, 28.2.2017: Schülerliga Landesfinale in Stockerau - NMS-Horn ist im Spitzenfeld zu finden

Manfred Antoy kann wahrlich stolz auf "seine" Schüler sein. NMS-Horn belegte beim Landesfinale Platz 1. Die zweier Mannschaft schaffte Platz 4.

Niklas Spitaler, Hamdija Duric, Devrim Tokat die Spieler von Horn 1 und Marcel Grill, Filip Stankov-Djukic, Rene Stöger und Dennis Strupp von Horn 2 dürfen nun um den Platz

in der Mannschaft NMS Horn (local hero) kämpfen - frei nach dem Motto: "Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf."

 

Alles in Allem aber eine super Leistung beim NÖ-Landesfinale dabei zu sein und dann auch noch die Plätze 2 und 4 zu belegen. Wer hätte dies noch vor 3 oder mehr Jahren gedacht?

 

Samstag, 25.2.2017: Nachwuchsturnier in Sierndorf - U15 und Bewerb kleiner 700 Punkte

Wieder war es Günter Spitaler, der als Betreuer und Fahrer mit zwei Youngsters nach Sierndorf zu einem Turnier fuhr.

Es ist schon fast "eine Bank", dass Niklas Spitaler in einem seiner Bewerbe einen Stockerlplatz erreicht.

So auch an diesem Samstag, wo er den Bewerb U15 gewann und im Bewerb <700 Ranglistenpunkte Platz 3 belegte.

Der zweite Horner, Marcel Grill, konnte im Bewerb U15 den zweiten Platz erkämpfen und so schaffte auch er den Sprung aufs Stockerl.

 

 

Donnerstag, 23.2.2017: Championgship Cup - Union Raiba Horn 1 gegen Union Sparkasse Horn 2

Beim Championship Cup bekam der Nachwuchs, unsere Youngsters, die Gelegenheit Unter- bzw. Oberligaluft zu schnuppern. Hamdija Duric und Devrim Tokat konnten gegen Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl auf "ernst " in einem Cupspiel Ihr Können zeigen.

Als Routiner war Walter Seper, der gegen Günter Kaufmann auch den Ehrenpunkt holte, der Mannschaftsführer in der Manschaft von Union Sparkasse Horn 2. Bei Union Raiba Horn 1 spielte die Cup-Stammmannschaft mit Günter Kaufmann, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl. Schlussendlich siegte Union Raiba Horn 1 klar mit 5:1

 

Mittwoch, 22.2.2017: Mitgliederversammlung im Restaurant Ausklang - die SCHUL OLYMPICS wurden vorgestellt - die Sektion zeigt abermals Teamgeist

 

Die Sektionsleitung lud zur Mitgliederversammlung, der 15 Mitglieder + viele Begleitpersonen gefolgt werden,  mit dem Hauptthema SCHUL OLYMPICS ein. Reinhard Pleßl stellte das Programm während den drei intensiven Veranstaltungstagen im Detail vor. Anschließend waren die organisatorischen Aufgaben Thema weiterer Gruppenbesprechungen. Bis ins letzte Detail wird nichts dem Zufall überlassen, von Startnummern, Einmarschschilder, Lunchpaketen, Siegerehrungsabfolgen bis hin zum wichtigen sportlichen Teil wurde

alles ausführlich besprochen.

Unter der überschaubaren Teilnehmerzahl konnten dennoch viele Aufgaben verteilt werden. Es herrschte bei den anwesenden Sportlern und Begleitpersonen großer Teamgeist. Die Wichtigkeit der Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit

von Mag. Martin Sturc, Schulsportrefert von NÖ, deutlich untermauert.

Nach dieser Veranstaltung zeigt sich einmal mehr, dass die Sektion Tischtennis auch solch großen Aufgaben gewachsen sein wird.

 

 

Sonntag, 19.2.2017: Nachwuchs-Challenge-Cup in Mistelbach - Platz 2

Marcel Mrlik, Marcel Grill, Niklas Spitaler, Handija Duric, Filip Stankov-Djukic und Devrim Tokat waren in Mistelbach beim Nachwuchs-Challenge Cup mit vollstem Einsatz mit dabei. Als Betreuer fungierten Samir Duric

und Günter Spitaler.

Niklas Spitaler und Hamdija Duric belegten Platz drei und durften sich über die Cup-Medaille freien.

 

 

Samstag, 18.2.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Langenlois 1 - 7:0

Dem Ergebnis nach war es für die Horner eine klare Sache. Für die Zuseher gab es in den einzelnen Matches spannende Ballwechsel. 

Die Horner hatten aufgrund der schnellen und klaren 2:0 Führung den besseren Start. Als Pleßl nach einem 6:6, 6:10 zurück lag und diesen Satz noch mit 12:10 für sich entscheiden konnte, war auch diese Partie so gut wie gelaufen.

Im Doppel agierten Kaufmann/Pleßl in gewohnter Stärke und stellten auf 4:0 für die Gastgeber. In dieser Tonart ging es weiter, Kaufmann besiegte Nagl mit 3:0 und Franz Reiss erkämpfte sich einen 3:1 Erfolg gegen Rauscher. Pleßl war es wieder einmal, der anscheinend nicht mehr wusste, dass es eigentlich bei 11 zu Ende ist. Die Satzerergebnisse 11:6, 15:17, 11:9 und 16:14 zeigen die Spannung in den einzelnen Sätzen.

Reinhard Pleßl: "Wir haben alle sehr gut gespielt - zum klaren Ergebnis kann man nur sagen, wenn's laft, dann laft's!!"

 

 

mehr Fotos unter: https://c.gmx.net/@329537379939390812/vsFfdSV-RbSydhbwT856Dw  (Bis Ende März 2017 verfügbar)

 

Sonntag, 12.2.2017: Kinder und Erwachsene beim NÖTTV Turnier in Zwettl sehr erfolgreich - Horner machen 20% der Teilnehmer aus.

Reinhard Pleßl organisiserte eine Fahrt mit vielen Horner Jugendspieler zum NÖTTV Turnier nach Zwettl. Von den 60 Spielern waren die Horner mit 12 Sportler (20% der Teilnehmer) ein starkes Team und die teilnehmerstärkste Mannschaft..

Aber nicht nur von der Anzahl der Spieler waren die Horner ganz vorne, auch bei den Ergebnissen braucht sich die Truppe rund um Reinhard Pleßl nicht verstecken.

Im Bewerb bis 750 Punkte wurde Niklas Spitaler Zweiter, obwohl auch die Anderen eine hervorragende Leistung erbrachten.

Pokale gab es noch für Peter Schmutzenhofer, der im Semifinale seinem Mannschafkollegen Reinhard  Pleßl unterlag, für Rang 3, Reinhard Pleßl kämpfte sich auf Platz 2.

Reinhard Pleßl: "Alles in Allem ein spannender Turniertag mit einer ausgezeichneten Gesamtleistung des Horner Teams."

 

Mit dabei waren: Niklas Spitaler, Hamdija Duric, Filip Stankov-Djukic, Devrim Tokat, Rene Stöger, Tobias Steiner, Marcel Mrlik, Marcel Grill, Sandro Zöchmeister, Andras Grötz, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl

 

 

 

 

Montag, 06.2.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Langschlag/Weitra (auswärts) - 7:0

Die Spielgemeinschaft Langschlag/Weitra musste leider ohne dem erkranten Herbert Anderl andreten. Als Ersatzspieler fungierte Andreas Steininger. Es entwickelten sich spannenden Spiele,

bei denen schlussendlich die Gäste aus Horn doch die spielerische Oberhand hatten und in allen Matches als klare Sieger von der Platte gingen.

Dementsprechend auch das Ergebnis von 7:0 für Union Raiba Horn 1.

 

Samstag, 05.2.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Grafenschlag 1 - 6:1 ... erstmals wurde in Langau in der Freizeithalle gespielt

Robert Schöbinger, Martin Bayer und Franz Reiss organisierten erstmals ein Oberligaspiel in der Freizeithalle in Langau.

Es waren an die 20 Zuseher zum Spitzenspiel Union Raiba Horn 1 und Grafenschlag 1 gekommen. Reinhard Pleßl, der in der ersten Partie auf Preisegger traf, war von Anfang an fokusiert und sicherte sich souverän einen 3:0 Erfolg.

Reiss Franz machte es seinem Kollegen nach und hatte gegen den jungen Weichselbaum (20 Jahre) keine Schwierigkeiten den Gesamtstand auf 2:0 zu fixieren. Die beiden Mannschaftsbesten trafen bereits in der ersten Einzelrunde aufeinander - Günter Kaufmann gegen Michael Fuchs. Hier waren es spannende Ballwechsel ehe der Horner im vierten Satz knapp mit 12:14 und im Entscheidungssatz mit 11:5 unterlag.

Das Doppel ging wie erwartet klar an die Gastgeber aus Horn. In der Folge spielten Pleßl und Reiss, gestärkt durch die Zuseher, souveräne Matches und siegten jeweils klar mit 3:0.

Spannend wurde es abermals beim Spiel Kaufmann gegen Preisegger, Der Langauer hatte aber mit 12:10,9:11, 11:9 und 14:12 das bessere Ende für sich und erspielte mit diesem Sieg den 5:1 Zwischenstand.

Den Schlusspunkt setzte Franz Reiss gegen Fuchs mit einem klaren 3:0 (11:8, 11:4; 11:7) und dem 6:1 Endstand.

Reinhard Pleßl: "Es waren tolle Matches für die Zuseher, welche mit dem Sieg auch noch etwas zum Feiern hatten."

 

 

Sonntag, 29.1.2017: Nachwuchsliga in Stockerau - Horn mit 9 Jugendspieler vertreten und auch noch sehr erfolgreich

Die beiden Jugendverantwortlichen Franz Reiss und Reinhard Pleßl konnten 9 Jugendspieler zur Nachwuchsliga nach Stockerau entsenden.

Günter Spitaler der neben dem Coaching auch als Fotograf (danke dafür) tätig war, konnte sich ebenso wie die Kids über viele Pokale freuen. Auch Franz Reiss und Walter Seper gratulierten vor Ort

dem Nachwuchs aus Horn.

Reinhard Pleßl stand zeitgleich im Cup an der Platte .....

Die Ergebnisse bei dieser Nachwuchsliga können sich sehen lassen:

Rene Stöger Platz 1 in der Gruppe 10

Tobias Steiner Platz 2 in der Gruppe 10

Marcel Mrlik Platz 7 in der Gruppe 10

Marcel Grill Platz 1 in der Gruppe 7

Sandro Zöchmeister Platz 1 in der Gruppe 6

Filip Stankov-Djukic Platz 3 in der Gruppe 5

Niklas Spitaler Platz 3 in der Gruppe 4

Devrim Tokat Platz 4 in der Gruppe 3

Hamdija Duric Platz 6 in der Gruppe 2

 

 

 

 

Sonntag, 29.1.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf - Championship Cup (Trostbewerb) 5:0

Peter Schmutzenhofer, der wieder mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen in einer Mannschaft spielen durfte, zeigte sich in Hochform. Peter konnte sowohl das Auftaktmatch gegen Riha als auch das letzte Match zum endgültigen Erfolg gegen Horst Strasser für sich entscheiden. Die restlichen Punkte steuerten Günter Kaufmann (2:0) und Reinhard Pleßl (1:0) bei. Da Hadersdorf nicht in stärkster Besetzung antreten konnte, war es ein ungefärdeter Sieg für die Hausherren.

Reinhard Pleßl: "In der nächten Runde kommt es zwischen Horn 1 und Horn 2 zu einer spannenden Begegnung."

 

 

 

Samstag, 28.1.2017: Union EFS Horn 4 gegen Rappottenstein - 6:1

Peter Schmutzenhofer, Andreas Grötz und Gregor Hofbauer hatten gegen die Gäste aus Rappottenstein kein Probleme und siegten klar mit 6:1. Besonders erwähnendswert waren die Erfolge gegen Schwarzinger und Lederer, welche in der Herbstsaison den Hornern

noch große Probleme bereitet hatten.

Alles in allem ein verdienter Erfolg in Richtung Platz 2 oder 1 der Meisterschaft.

 

Freitag, 27.1.2017: Union Genner Horn 7 gegen Grafenschlag

Leider wurde das Ergebnis noch nicht bekannt gegeben.

 

 

Donnerstag, 26.1.2017: Union Genner Horn 7 gegen Union Ford-Lehr Horn 5: 4

Wie erwartet spannungsgeladen war das Match der Youngster gegen die "Oldy Truppe" von Horn 5. Leider gab es bei diesen Matches, aufgrund von Randbemerkungen der erfahrenen Spieler, eine zu angespannte Stimmung.

Somit wurde der sportliche Wert hinter dem Einzelerfolg einzelner Spieler angestellt. Das es zu unschönen Bemerkungen beim Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, noch dazu wenn Kinder mit dabei sind, kommt ist aus Sicht der

Vereinsführung zum Einen überhaupt nicht notwendig und zum Zweiten hat dies nichts mit einem fairen Sport zu tun.

Wie auch immer die einzelnen Situationen waren, die Jungen wurden durch diese zum Teil unsportlichen Aktionen unter Ihrem Wert geschlagen.

Wobei natürlich zu jedem Lehrnprozess auch Niederlagen gehören und man gerade hier sagen kann, dass Niederlagen auch Spieler stärken.

Man darf gespannt sein, wie es sportlich weitergeht. Die ZUKUNFT gehört auf jeden Fall dem Nachwuchs - egal wie an diesem Tag das Ergebnis ausgefallen ist.

Natürlich muss man sagen, dass sich auch die Spieler von Ford-Lehr Horn 5 einen Sieg verdient haben und mit den Punkten auch sehr glücklich sind. Aber eben nicht so, ......(Vorbilder sehen anders aus ....)

Also, Schwamm drüber - nicht jeder Spieler ist an der Platte ein Gentleman.

 

Samstag, 21.1.2017: Union Raiba Horn 1 gegen Sparkasse Eggenburg 1 - 6:3

Franz Reiss eröffnete mit einem Sieg gegen Dieter Antony spannende Spiele zwischen Horn und Eggenburg. Dieses Derby ist Garant für Spannung und ...

Günter Kaufmann, der an diesem Nachmittag gleich alle drei seiner Einzel für sich entscheiden konnte, und Franz Reiss konnten die Einzelsiege für Horn einfahren.

Reinhard Pleßl musste sich nach aufreibenden Matches leider drei Mal geschlagen geben.

Im Doppel fanden Kaufmann/Pleßl zur alten Form zurück und siegten klar mit 3:1. Schlussendlich war es ein hart erarbeiteter und verdienter 6:3 Erfolg für die Horner.

 

 

Samstag, 21.1.2017: Union Genner Horn 7 gegen UTTC Zwettl 3 - 6:3

Eine starke Vorstellung lieferten abermals Hamdija, Devrim und Filip gegen Zwettl 3 ab. Der anwesende Betreuer Peter Schmutzenhofer feierte mit den Jungs einen 6:3 Erfolg.

Hamdija (3:0), Devrim (2:1), Doppel (1:0), Filip (0.2).

 

 

Freitag, 20.1.2017: Union Genner Horn 7 gegen NV Horn 6 - 6:3

Werner Ruppi war mit Hamdija, Sandro und Devrim nach Langau zum Tabellenführer angereist. Obwohl es ein Match zweier Horner Mannschaften war, spielte Genner Horn 7 auswärts.

Nach einem starken Start von Hamdija gegen Buric (3:2) und Devrim gegen Urban (3:0) lagen die Horner mit 2:0 in Führung.  Schlussendlich waren es viele spannenden und knappe Matches bei denen

die Jugend die Lebenserfahrenen besiegte. Hamdija (3:0), Devrim (2:0), Sandro (0:3), Doppel (1:0).

 

"Gemischter Satz" beim Jugendtraining (Danke dem Fotografen Joachim Pawle)

Kinder und Jugendliche der beiden Gruppen sowie einige Gastspieler vom Freitagstraining.

 

 

Freitag, 20.1.2017: Union EFS Horn 4 gegen Sparkasse Horn 3 - 7:0

Nach etwas holprigen Start von Peter Schmutzenhofer gegen den Ersatzspieler Niklas Spitaler war es schlussendlich eine klare Sache für die Spieler von EFS Horn 4.

Niklas Spitaler bekam die Möglichkeit gegen erfahrene Spieler aufgrund des Ausfalls von zwei Spielern zu spielen. Walter Septer konnte verletzungsbedingt nich antreten und

Peter Blaim war aus privaten Gründen verhindert.

Im Grossen und Ganzen war der Sieg nie in Gefahr und auch in dieser Höhe verdient.

 

 

 

 Montag, 16.1.2017: Peter Schmutzenhofer feierte seinen 50er ......Happy Birthday

Viele TT-Spieler kamen um Peter Schmutzenhofer zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren. Um für die nächsten Jahre fit zu bleiben überreichte Reinhard Pleßl

eine "Sonderausführung" eines Fahrrades und entsprechende Utensillien dazu.

 

 

 

Sonntag, 15.1.2017: Rudi Gröbl ist für immer von uns gegangen - Ruhe in Frieden

Am Sonntag erreichte uns die traurige Nachricht, dass Rudi (Franz Rudolf) Gröbl kurz vor seinem 80. Geburtstag für immer von uns gegangen ist.

Rudi (Franz Gröbl) war von 2.11.1996 bis 31.12.2008 Mitglied der Sektion Tischtennis (Sport Union Horn).

Wie auf dem Foto zu sehen ist, erhielt er im Jahr 2007 den Pokal des Trainingssiegers (meisten Trainingsteilnahmen).

So lächelnd werden wir Dich, lieber Rudi, in Erinnerung behalten.

 

 

 

Samstag, 14.1.2017: ÖTTV Nachwuchs Superliga: Hamdija und Niklas zwei von 240 Spieler aus ganz Österreich

Zwei des Horner Tischtennis Nachwuchs durften bei den ganz Großen der Nachwuchs Superliga mit dabei sein. Nach Stockerau kamen an die 240 Kinder aus ganz Österreich.

mehr Fotos unter folgendem Link: https://c.gmx.net/@329537379939390812/YK4dJ9doSEWr--gyGHGpXQ (... sind nur einige Wochen downloadbar.)

 

Montag, 9.1.2017: Ernst Teng feierte seinen 82. Geburtstag - wir gratulieren recht herzlich

Der Andrang war groß, als endlich nach ca. 2 Wochen Pause wieder trainiert werden durfte. Nach harten Trainingseinheiten durfte auch gefeiert werden ....

 

Ernst Teng lies es sich nicht nehmen, seinen 82. Geburtstag im Beisein seiner Tischtennisfreunde zu feiern.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen dem Jubilar noch alles Gute.

 

Donnerstag, 5.1.2017: Trainingslager HLUK ist zu Ende - eine tolle Vorbereitung zum Meisterschaftsstart 2017

Vom 1.1.2017 bis zum 5.1.2017 waren vier Nachwuchsspieler zur Meisterschaftsvorbereitung nach HLUK gefahren.

Andreas Grötz, Gregor Hofbauer, Marcel Grill und Hamdija Duric trainierten und einem profesionellen Trainerteam angeführt von Willi Fuchs im Trainingslager HLUK.

 

 

 

Sonntag, 1.1.2017: Prosit Neujahr und Alles Gute für 2017

Wir wünschen allen Mitgliedern der Sektion Tischtennis ein Gutes Neues Jahr 2017.

 

... die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert.

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2017: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

 

Alle News und Infos vom Juli 2016 bis 31.12.2016 gibt es hier zu sehen (Link).

 

 

 

Online-Fundgrube für vergessene Sportsachen vom Turnsaal und Umkleidekabine der NMS-Horn: Link_zur_Fundgrube